Res: 4. Meisterschaftsrunde gegen USV Elixhausen

USV Köstendorf : USV Elixhausen - 3:1 (2:0)

Erster Saisonsieg dank Spitzer-Festspiele

USV Köstendorf : USV Elixhausen - 3:1 (2:0)

Tore:
Marc Spitzer (15., 21., 75.)

zum SFV-Spielbericht - hier klicken

zur Bildergalerie - hier klicken

 

Die PR-Link Arena präsentierte sich in der 4.ten Meisterschaftsrunde bei Prachtwetter und traumhaften Rasenbedingungen. Das letzte Aufeinandertreffen mit Elixhausen ist uns allen noch als „Match der vergebenen Chancen“ in Erinnerung. Damals gelang es uns nicht die Vielzahl der Chancen in zählbares umzumünzen. Sogar ein Elfmeter wurde verschossen. Das Resultat war schlussendlich ein wenig schmeichelhaftes Unentschieden.

Coach Kaiser standen insgesamt 12 Spieler zur Verfügung. Rudinger und Krois saßen ihre Spielsperren ab, dafür kamen Aufleger, Spitzer und Rizvanovic zurück in den Kader. In der Gegneranalyse war unserem Headcoach aufgefallen, dass die Elixhausener speziell in den Anfangsminuten Probleme in den bisher absolvierten Spielen hatten. Die Devise lautete deshalb - trotz der hohen Temperaturen – gleich von Beginn an ordentlich aufs Gas zu drücken. Gesagt getan: Immer wieder konnten wir die Gastmannschaft gehörig unter Druck setzen. Aus einer Pressingsituation schaltete unser 1er Stürmer Marc „Torpedo“ Spitzer am schnellsten und versenkte das Spielgerät im Gehäuse. 1:0 nach 15 Minuten.

Wir blieben dran und aus einem schweren Tormannfehler erhöhte Marc nur fünf Minuten später auf 2:0. Die restlichen 30 Minuten hielten wir gut dagegen, denn die Elixhausener konnten sich immer mehr aus der Umklammerung lösen. Mit dem Spielstand von 2:0 ging es in die Halbzeitpause. Trotz vermeintlich komfortabler Pausenführung waren alle Spieler gewarnt, hatten wir vor zwei Wochen doch denselben Vorsprung mit 5:2 verspielt.

Im zweiten Durchgang behielten wir vorerst die Oberhand und verteidigten geschickt. Die Elixhausener fanden kein Mittel um uns nachhaltig unter Druck zu setzen. Die Gastmannschaft fiel viel mehr mit unnötigen Härteeinlagen auf. Hier wäre ein härteres und konsequenteres Durchgreifen des Unparteiischen wünschenswert gewesen.

Bei uns schwanden schön langsam aber sicher die Kräfte und die Gäste wurden immer stärker. Coach Kaiser reagierte und brachte Michael „Muki“ Schober für Ali Ahmadi ins Spiel und postwendend hatten wir im zentralen Mittelfeld mehr Stabilität. Auch der Gäste-Coach brachte drei frische Spieler aufs Parkett die viel Gefahr ausstrahlten. Exakt in einer solchen Gäste-Drangphase vollendete „Spitzinho“ seinen Hattrick mit einem sehenswerten Schlenzer ins rechte Eck. 3:0 in der 75 Spielminute! Der Jubel war riesig!

Der Wiederstand schien gebrochen und wir spielten die restlichen Spielminuten mehr oder weniger „trocken“ herunter. Ganz zum Schluss passierte unserem sonst überragenden Schlussmann noch ein Patzer der zum 3:1 Ehrentreffer der Elixhausener führte.

Am kommenden Samstag, 12.09.2020 gastieren wir um 17:00 Uhr beim USK Gneis. Starten wir eine Siegesserie?


Bericht: Sebastian Vogl

Fotos: Gust Eigenstuhler

Zurück