Res: 9. Meisterschaftsrunde gegen USK Obertrum

USV Köstendorf : USK Obertrum - 5:0 (2:0)

USV Köstendorf stürzt den Tabellenführer mit 5:0!

Tore:
1:0 Manuel Schober (10.)
2:0 Alexander Siller (42.)
3:0 Armin Eisenmann (69.)
4:0 Marc Spitzer (71.)
5:0 Manuel Schober (87.)

zum SFV-Spielbericht - hier klicken

zur Bildergalerie - hier klicken

 

Nach zuletzt vier Siegen in Folge empfingen wir mit breiter Brust den Tabellenführer USK Obertrum in Köstendorf. Gespielt wurde aufgrund der widrigen Witterungsverhältnisse am „Hauptschulplatz“ den Head-Greenkeeper Franz Vogl auch bekannt als Vogl Franz für uns mustergültig vorbereitete. An die 30 Zuschauer, fast schon ein Rekordwert für ein Reserve-Spiel, wohnten dem Gipfeltreffen bei.

Coach Kaiser konnte fast vollständig auf seine Stammtruppe zurückgreifen. Neu im Team waren lediglich Alexander Siller, Tormann Dusko Pecic und der wieder fitte Selmir Rizvanovic. Der Trainer ließ uns auch gegen die starken Obertrumer voll auf Sieg spielen und ordnete Pressing von der ersten Sekunde an.

In den ersten 15-20 Minuten hatten wir das Spiel sehr gut unter Kontrolle und kamen teilweise auch zu guten Einschussmöglichkeiten. Leider fehlte am Anfang noch die nötige Entschlossenheit, um einen vollen Torerfolg verbuchen zu können. In weiterer Folge konnten sich die Gäste aus der USV-Umklammerung befreien und setzten uns für gut 10 Minuten gehörig unter Druck. Die Zuschauer sahen nun einen offenen Schlagabtausch. Wir hielten jedoch stark dagegen und überstanden die Obertrumer Drangphase unbeschadet. Kurz vor der Halbzeitpause bekamen wir von Schiri Grabner einen Eckball zugesprochen. Unser gefährlichster Mann am Eckball ist niemand geringerer als USV-Legende und Obmann in Personalunion: Tobias Krois. In der 40. Spielminute schlenzte er das Spielgerät mit viel Gefühl in den Sechzehner, dort wartete schon unser Einserstürmer Marc Spitzer der die Kugel Richtung Manuel Schober köpfelte. Unser derzeit beim Bundesheer Präsenzdienstleistende „Fredl Schober“ fackelte nicht lange und knallte die Haut zum 1:0 in die Maschen. Der Jubel war groß.

Wenige Minuten danach – die Obertrumer waren vom Rückstand sichtlich geschockt – sind wir wieder im Sechzehner vorstellig. Diesmal hat sich Armin Eisenmann durch die Reihen gedribbelt und wird unlauter von den Beinen geholt. Des Schiri’s Pfeife blieb jedoch stumm und danach herrschte für kurze Zeit Verwirrung unter allen Beteiligten. Jedoch nicht bei Wien-Student Xandi Siller. Er schaltet am schnellsten und befördert den Ball per Rechtsschuss zum 2:0 ins Gehäuse. Dies ist auch der Halbzeitstand.

Nach einer kurzen Pause sind wir wieder voll da und verteidigen konsequent gegen die Obertrumer Angriffe. Unser Linksverteidiger Christoph Rudinger sei hier besonders erwähnt. Bereits in der ersten Spielhälfte scheut er keinen Zweikampf und wird gleich mehrere Male äußerst unsanft von den Beinen geholt. In der 55. Spielminute steigt man ihm dann noch auf die Hand und trifft ihn als Draufgabe mit dem Fußballschuh am Kopf. Das Spiel kann er jedoch trotzdem mit blauen Flecken, Prellungen und einer blutenden Wunde am Kopf fortsetzen. Der Obertrumer Spieler wird vom Schiri jedoch vorzeitig unter die Dusche geschickt.

Der Obertrumer Widerstand scheint mit dieser Aktion gebrochen zu sein. Wir belohnen uns in weiterer Folge noch mit dem 3:0 durch den bärenstarken Armin Eisenmann, dem 4:0 durch den Torschützenführenden Marc Spitzer und dem 5:0 durch den immer stärker werdenden Manuel „Fredl“ Schober.

Mario Kaiser spendiert der Mannschaft nach Spielende ausgerechnet eine Kiste „Trumer Bier“ die mit dem USV-Fangesang standesgemäß zelebriert wird. Mit diesem Sieg stoßen wir auf den 3. Tabellenrang vor. Einhellige Meinung: So kann’s weitergehen!

Bericht: Sebastian Vogl
Fotos: Gust Eigenstuhler

Zurück